Weinbau und Rebschutz
Der Weinbau hat in Niederösterreich große Bedeutung und lange Tradition. Dementsprechend wird er auch durch zahlreiche Maßnahmen geschützt und gefördert.
Eine Reihe von gesetzlichen Einrichtungen schützt die Anliegen der Weinwirtschaft und auch der Konsumenten.
Die landwirtschaftlichen Fachschulen in den Weinbauregionen stellen neben der theoretischen und praktischen Ausbildung der jungen Winzer auch Fachberatung für den Weinbau zur Verfügung.
Im Besonderen stellen die an den Schulen eingerichteten Labor- und Beratungsstellen eine wichtige Hilfestellung für die Vinifikation und den Ausbau des Niederösterreichischen Weines dar.
In jedem Weinbaugebiet hat die Landwirtschaftkammer Niederösterreich in Kooperation mit den Schulen einen gebietsbezogenen Rebschutzdienst eingerichtet, der durch Beobachtung von Wetterbedingungen und den natürlichen Lebensbedingungen im Weingarten einen flächendeckenden Warndienst für die Weinbauern bietet.
Das Referat für Weinbau der Landwirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt die Weinbauern durch Vertretung Ihrer Interessen, Beratung und Förderung.
E-Mail an das Referat für Weinbau : weinbau@lk-noe.at
Das Land Niederösterreich ist an der
Österreichischen Weinmarketingservicegesellschaft (ÖWM) beteiligt, und leistet hier einen bedeutenden Beitrag zur Hebung des Weinabsatzes durch Setzung von Marketingmaßnahmen.
Landwirtschaftliche Fachschulen
Labor- und Beratungsstellen
Landwirtschaftskammer Niederösterreich
ÖWM
Österreichische Weinmarketingservicegesellschaft m. b. H.
Rebschutzdienst
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Landwirtschaftliche Bildung (LF2)
E-Mail: post.lf2@noel.gv.at
Tel: 02272/9005-16617, Fax: 02272/9005-16633
3430 Tulln, Frauentorgasse 72-74