Josef Schöffel Förderungspreise
Die Preisträger 2011
Die Josef Schöffel Förderungspreise des Landes Niederösterreich für besondere Verdienste im Naturschutz sind am 24. November 2011 im Rahmen eines feierlichen Festaktes in der Burg Perchtoldsdorf an zehn von einer Fachjury nominierte Personen und Vereinigungen verliehen worden.
Der mit 2.500 Euro dotierte SONDERPREIS zum Jahr des Waldes geht an Franz Fischer aus Raabs an der Thaya, der als Obmann der Waldwirtschaftsgemeinschaft Raabs sowohl ökonomische als auch ökologische Erfordernisse in Einklang bringt und so eine zukunftsfähige, naturnahe Entwicklung der Wälder in seiner Heimat gewährleistet.
Die Preisträger beginnend in der hinteren Reihe links: Ing. Dr. Rudolf Pavuza; Franz Fischer; rechts neben LR Dr. Stephan Pernkpf dann Dipl.-Ing. Thomas Zuna-Kratky und Direktorin Veronika Schmelzer von der Volksschule Wolfsbach; rechts anschließend an Bgm. Martin Schuster aus Perchtoldsdorf der Vorsitzende der Naturfeunde-Ortsgruppe St. Agyd, Karl Oysmüller; Obmann Otmar Wenzl vom Verein Freunde des Thayatales; Dr. Leopold Sachslehner; Ute Nüsken vom Ökopädagogischen Team Verein Auring; anschließend an die BH-Stv. Mag. Verena Sonnleitner rechts außen Dipl.-Ing. Bernd Skyva; schließlich rechts vorne Franz Lichtenberger an der Seite von Biosphärenparkdirektorin Mag. Hermine Hackl.
Hier können Sie das Foto in Großansicht aufrufen
Weiters wurden neun jeweils mit 1.600 Euro ausgelobte Josef Schöffel - Förderungspreise für besondere Leistungen zum Schutz der heimischen Natur an folgende Personen und Personengruppen vergeben:
Der Verein Freunde des Thayatales engagiert sich schon jahrelang im Bereich Natur- und Umweltschutz und hat als Krönung auf einer Länge von einem Kilometer entlang des Flusslaufes der Thaya einen Flusslehrpfad angelegt, sowie das Naturdenkmal Hangenstein geschaffen.
Dipl.-Ing. Bernd Skyva organisierte die Rettung von unzähligen Teich- und Kammmolchen und entwickelte eine mobile Rampe für Kraftfahrzeuge mit Durchlass für Amphibien. Im Jahr 1994 gelang ihm einer seiner größten Erfolge: nach 4-jährigen Bemühungen um die behördliche Bewilligung für den Bau eines Laichgewässers im Prießnitztal, konnte endlich das Projekt gestartet werden. Die Kosten wurden von der NÖ Landesregierung übernommen. Der Teich ist in der Zwischenzeit nicht nur Laichgewässer für Kröten sondern auch für andere Amphibien.
Das Ökopädagogische Team Verein Auring aus Hohenau an der March ist im Bereich Naturvermittlung für Schulkinder zum Thema Feuchtlebensräume und Amphibien tätig. Es leistet einen wichtiger Beitrag zur Umweltbildung in einem sensiblen Lebensraum wie dem Ramsar Gebiet March-Thaya-Auen.
Herr Franz Lichtenberger hat mit wissenschaftlichen und pädagogischen Leistungen auf dem Gebiet der Schmetterlingskunde, aber auch mit seiner aktiven Mitarbeit in Naturschutzorganisationen ein außergewöhnliches Engagement für den Naturschutz gezeigt.
Dr. Leopold Sachslehner kann eine langjährige Tätigkeit im Artenschutz vorweisen. Seit 1993 beteiligt er sich an den Bestrebungen zum Erhalt der Raubwürger-Brutpopulation und ihrer Lebensräume in Niederösterreich. Seit 2002 bemüht sich Dr. Sachslehner um die Brutplatzsicherung der Wiesenweihe und verhalf der Population im nordöstlichen Waldviertel, die mittlerweile die bedeutendste in ganz Österreich ist, zu beachtlichen Bruterfolgen.
Ing. Dr. Rudolf Pavuza ist seit 1991 in der Karst- und Höhlenkundlichen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien und seit Dezember 2005 als deren Direktor tätig. Er ist staatlich geprüfter Höhlenführer und hat an zahlreichen Expeditionen auf der ganzen Welt teilgenommen. In Niederösterreich leistete er bemerkenswerte Beiträge zur Erfassung und Erforschung der Kalktuffquellen.
Dipl.-Ing. Thomas Zuna-Kratky ist als freischaffender Landschaftsökologie vor allem in der angewandten Naturschutzforschung, sowie in der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen im Wald und in der Kulturlandschaft tätig. Mit unermüdlichen, persönlichen Einsatz setzt er sich für die Erhaltung und Verbesserung von Lebensräumen und Arten ein und leistet wertvolle Naturschutz-Arbeit.
Die Naturfreunde Ortsgruppe St. Aegyd wurden 1911 gegründet. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens wurde ein Lehrpfad errichtet, bei dem ganz besonders Kinder und Jugendliche auf spielerische und spannende Weise darauf hingeführt werden sollen, ihre unmittelbare Umgebung wieder genauer wahrzunehmen. Es wird das Bewusstsein gefördert, Natur und Umwelt durch sorgsamen und rücksichtsvollen Umgang zu bewahren.
Die Volksschule Wolfsbach ist eine Ökolog-Schule und beschäftigt sich viel mit Natur und ihrem Schutz. Mit ihrem eigenen Saft aus der Region trinken sie reinen Natursaft und gaben die Möglichkeit, direkt an der Schule einzukaufen. So wird ein langer Transportweg verhindert und die Umwelt dadurch geschützt. Zusätzlich fördert ihr Projekt „Wolfsbacher Apfel- und Birnensaft – Kraftquelle aus dem Mostviertel“ die Erhaltung der Streuobstwiesen.
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Naturschutz
Dipl.-Ing. Günther Gamper E-Mail: post.ru5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-15432, Fax: 02742/9005-15220
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 16

