19.09.2017 | 09:29

Arbeiten für Ortsdurchfahrt Kottes im Zuge der L 78 sind abgeschlossen

Sicherheit und schöneres Ortsbild im Vordergrund

Die Ortsdurchfahrt von Kottes (Marktgemeinde Kottes-Purk) wurde im Zuge der Landesstraße L 78 verkehrssicher ausgebaut und neu gestaltet. Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Ottenschlag gemeinsam mit Baufirmen aus der Region in einer Bauzeit von rund vier Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 370.000 Euro, wobei rund 240.000 Euro auf das Land Niederösterreich und rund 130.000 Euro auf die Marktgemeinde Kottes-Purk entfallen.

Ausgeführt wurde das Projekt, weil auf Grund der schadhaften Fahrbahn die Landesstraße L 78 nicht mehr den modernen Verkehrserfordernissen entsprach. Weiters gab es im Ortsgebiet keine geordneten Abstellflächen und die Gehsteige waren schadhaft bzw. fehlten zur Gänze. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Kottes-Purk entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Kottes auf einer Gesamtlänge von rund 450 Metern neu zu gestalten.

Aus verkehrstechnischen Gründen wurden die Arbeiten in zwei Bauetappen durchgeführt. Nach Fertigstellung des ersten rund 130 Meter langen Bereiches sind nun die Arbeiten für den zweiten rund 320 Meter langen Abschnitt fertiggestellt worden. Insgesamt wurde auf einer Gesamtlänge von rund 450 Metern die gesamte Straßenkonstruktion erneuert und ein neuer Straßenbelag aufgebracht. Die Fahrbahn der Landesstraße L 78 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Für die Fußgänger wurde ein durchgehender Gehsteig errichtet, zwei neue Busbuchten wurden an der Landesstraße L 78 im Bereich des Marktplatzes bzw. rund 150 Meter vom Marktplatz Richtung Ottenschlag entfernt neu errichtet. Im Bereich des Gemeindearztes wurde eine Querungshilfe geschaffen.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Mobil 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung