Wichtige Erledigungen vor der Geburt
Bereits vor der Geburt sind eine Reihe von Behördengängen und Erledigungen erforderlich:
- Meldung an den Dienstgeber (Kündigungsschutz, Mutterschutz)
- Schutzfrist dauert 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt des Kindes
- Anforderung des Mutter-Kind-Passes vom Frauenarzt bzw. praktischen Arzt
- Beantragung des Wochengeldes, wird in der Schutzfrist gezahlt
- Antrag wird an die zuständige Krankenkasse gestellt mit folgenden Unterlagen:
- Bestätigung des Arztes über den voraussichtlichen Geburtstermin
- Arbeits- und Entgeltbestätigung auf einem Vordruck der Krankenkasse
- Mutter-Kind-Pass
Weiters ein Tipp zur Vorbereitung auf das Baby:
- Besuchen Sie die NÖ Elternschule
weiterführende Links
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Ihre Kontaktstelle des Landes für die Behördenwege bei der Geburt
Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Allgemeine Förderung und Stiftungsverwaltung Landhausplatz 1, Haus 9 3109 St. Pölten E-Mail: familien@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-1-9005
Fax: 02742/9005-13335
Abt. Allgemeine Förderung und Stiftungsverwaltung Landhausplatz 1, Haus 9 3109 St. Pölten E-Mail: familien@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-1-9005
Fax: 02742/9005-13335
Letzte Änderung dieser Seite: 26.4.2017