Aktion Ferienbetreuung

Seit Jahren unterstützt das Land Niederösterreich Gemeinden und Vereine, die eine Kinderferienbetreuungsaktion anbieten. Eine Förderung ist dabei bereits ab 1 Woche Kinderbetreuung möglich, so kann zusätzlich zu den Sommerferien den Eltern eine Ferienbetreuungsaktion in den Semester-, Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien kostengünstig angeboten werden. Neue Förderrichtlinien gültig ab 1. Jänner 2024.

Als Organisator von Ferienbetreuungsaktionen können Gemeinden, gemeinnützige Organisationen und gemeinnützige Vereine in eigener Verantwortlichkeit für die gesamte Aktion auftreten. 

Mit den Eltern der betreuten Kinder muss dabei eine Betreuungsvereinbarung mit folgendem Mindestinhalt abgeschlossen werden:

  • Betreuungsbeitrag
  • Betreuungszeit

Die Förderung zur Aktion Ferienbetreuung 

Die Höhe der Förderung beträgt höchstens den nicht gedeckten finanziellen Aufwand der Förderwerberin oder des Förderungswerbers, maximal jedoch 250 Euro pro Betreuungswoche und Gruppe.
Für die Betreuung von Kindern mit integrativem Förderbedarf kann die Förderung um maximal 150 Euro je Gruppe und Woche erhöht werden.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Richtlinien die Antragstellung bis spätestens 8 Wochen nach der durchgeführten Ferienbetreuung zu erfolgen hat.


Kriterien für die Gewährung der Förderung

Erfüllung der in den Förderrichtlinien vorgeschriebenen Voraussetzungen.
Träger und Trägerinnen von Horten, ganztägigen Schulformen und Tagesbetreuungseinrichtungen am selben Standort werden im Rahmen der "Aktion Ferienbetreuung" nicht gefördert (Pkt. 3.12)


Hinweis für NÖ Gemeinden

Die Förderung für den Ferienbetrieb in den NÖ Landeskindergärten in den Ferienwochen 4 – 6 kann unter folgendem Link beantragt werden. 

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für die Aktion Ferienbetreuung

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kindergärten
Landhausplatz 1, Tor zum Landhaus

3109 St. Pölten

E-Mail: ferienbetreuung@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-13256
Fax: 02742/9005-13595  

Letzte Änderung dieser Seite: 22.2.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung