22.07.2019 | 09:07

Unterstützung für NÖ Schul-und Kindergartenkinder mit erhöhtem Förderbedarf

LR Teschl-Hofmeister: Hilfsmittel erleichtern Teilnahme an Bildung

Das NÖ Medienzentrum stellt für Kinder mit Sinnesbeeinträchtigung, kommunikativer und körperlicher Behinderung technische bzw. elektronische Hilfsmittel zur Verfügung. Dazu wurden allein im ersten Halbjahr 2019 Geräte und Software im Wert von rund 117.000 Euro angekauft. „Diese Hilfsmittel erleichtern die Teilnahme am Unterricht und am Kindergartenalltag. Wir konnten dabei beispielsweise einem Kind ein wertvolles Kommunikationssystem auf Basis von Augensteuerung zur Verfügung stellen“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Zu den Hilfsmitteln zählen neben solchen Augensteuerungssystemen auch verschiedene Tafellesesysteme, Vergrößerungssoftware, Screenreader oder Kommunikationsprogramme für Kinder, die nur eingeschränkt oder gar nicht sprechen können. Diese Geräte und Softwaretools werden vom NÖ Medienzentrum angekauft und verwaltet, und je nach Bedarf werden sie dann an Gemeinden als Erhalter von NÖ Landeskindergärten und Pflichtschulen verliehen.

„Wir können damit Bildungs- und Betreuungseinrichtungen technisch so ausstatten, dass Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bestmöglich an den Bildungsangeboten in Schule und Kindergarten teilnehmen können. Das Land Niederösterreich leistet hier im Sinne eines inklusiven Ansatzes sehr gerne einen Beitrag zur Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen Integration“, so Teschl-Hofmeister.

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung