15.01.2020 | 15:40

Wildendürnbach hat einen Nahversorger

LR Bohuslav: Frische Lebensmittel und typische Spezialitäten aus der Region sind gefragter denn je

Um die Nahversorgung im Weinviertel zu erhalten, wurde von der LEADER-Region Weinviertel Ost ein Förder-Call ausgeschrieben. Bereits seit Herbst 2019 hat nun ein LEADER-geförderter Nahversorger direkt im Ortskern der Gemeinde Wildendürnbach geöffnet, um die Grundversorgung der Gemeinde sicherzustellen, aber auch um regionale Produkte anzubieten. „Die Nahversorgung ist ein äußerst wichtiger Faktor, weil dadurch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet wird“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Das Gebäude, in dem früher bereits ein Lebensmittelmarkt untergebracht war, wurde von der Gemeinde angekauft. Im Geschäft werden Güter des täglichen Bedarfs angeboten. Zusätzlich zu den Grundnahrungsmitteln wird es auch Produkte aus der Region geben, in Zusammenarbeit mit der Initiative „KOST.bares Weinviertel“. „Durch dieses Projekt kann ein leerstehendes Gebäude sinnvoll genutzt werden. Außerdem wird der Ortskern dadurch belebt und somit für die Bewohnerinnen und Bewohner attraktiver gemacht“, erklärt Bohuslav.

„Uns ist wichtig, dass das Geschäft für jede Bürgerin und jeden Bürger zugänglich ist, darum legen wir auch großen Wert auf die barrierefreie Gestaltung des Zugangs. Im Rahmen des Projekts wurden außerdem die Betriebs- und Geschäftsausstattungen sowie die Gestaltung der Fassade gefördert. Ziel ist es, die Lebensqualität in den ländlichen Gemeinden zu erhalten“, erklären Christine Filipp, Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost, und Bürgermeister Herbert Harrach.

Die LEADER Region Weinviertel Ost hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.

Weitere Informationen: Büro LR Bohuslav, Markus Burgstaller, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail markus.burgstaller@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, E-Mail a.csar@ecoplus.at, https://www.kostbares-weinviertel.at/

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung