Kompostierbarkeit von biologisch abbaubaren Vorsammelhilfen und deren Akzeptanz in der Bevölkerung

Detailauswertung aus dem EDM für den Niederösterreichischen Abfallwirtschaftsplan – Referenzjahr 2020

Auftraggeber:

Land Niederösterreich


Auftragnehmer:

Universität für Bodenkultur Wien

Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt

Institut für Abfallwirtschaft

Muthgasse 107/III, A-1190 Wien


Kosten:

ABF-BOKU    € 20.852,-

 

Ziel:

Unter wissenschaftlicher Leitung des ABF-BOKU sollen zwei landwirtschaftlich bzw. umwelttechnisch orientierte Schulen in NÖ folgende Untersuchungsmodule umsetzen:

  • Untersuchung des Abbauverhaltens einer als biologisch abbaubar zertifizierten Vorsammelhilfe unter Rahmenbedingungen, die einer Eigenkompostierung entsprechen (wissenschaftliche Begleitung durch ABF-BOKU)
  • Umfrage zu Erfahrungen der Bevölkerung mit den derzeit in NÖ eingesetzten abbaubaren Vorsammelhilfen hinsichtlich Akzeptanz, Praxiseinsatz bei der (Vor-) Sammlung und der Eigenkompostierung


Ergebnisse:

In insgesamt sieben Varianten wurde die Kompostierbarkeit der als „home compost“ zertifizierten Vorsammelhilfen aus Biokunststoff unter „Heimkompostierungsbedingungen“ getestet. Vier Varianten wurden mittels offener Kegelmieten durchgeführt, drei Varianten erfolgten in Gartenkompostern (Rottegitter, Schnellkomposter und Thermokomposter). Bei sechs der Varianten wurden die zu testenden „Biosackerl“ beigemengt, eine Variante wurde als „Blindprobe“ ohne Sackerl parallel mituntersucht.

Trotz Ausdehnung der Versuchsdauer auf 82 Wochen konnte in KEINER der untersuchten Varianten eine zertifizierungskonforme „Kompostierbarkeit“ der Vorsammelhilfen (VSH) festgestellt werden. Die nach 82 Wochen Gesamtrottedauer festgestellten Sackerlreste >10 mm lagen zwischen 21-77% TM.  

Insgesamt 358 Personen wurden hinsichtlich ihrer Erfahrungen zu Vorsammelhilfen und der Sammlung von Bioabfällen befragt. 96 % der Befragten trennen ihre biogenen Abfälle. Dem Großteil (84%) der Befragten sind auch biologisch-abbaubare VSH bekannt, wobei sie nur etwa jede dritte Person manchmal oder regelmäßig verwendet. Das Image der Sackerl ist eher positiv besetzt (praktisch und umweltfreundlich), vorwiegend werden Obst-/ und Gemüsesackerl aus dem Supermarkt verwendet. Das Wissen über Eigenschaften und Zusammensetzung der VSH, die Bekanntheit und Bedeutung von Logos ist als eher gering einzustufen. Jene, die VSH verwenden, entsorgen diese in der Regel mit Küchenabfällen über die Biotonne (54%), nur 18% kompostieren ihre VSH im Eigenkompost. Immerhin ein Viertel leert die VSH im Biomüll aus und entsorgt die leere Vorsammelhilfe im Restmüll.

Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für Abfallwirtschaft

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16

3109 St. Pölten

E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14201
Fax: 02742/9005 - 14350   

Letzte Änderung dieser Seite: 20.12.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung