24.09.2020 | 08:57

Rainfeld: Sanierung der Brücke über Halbach im Zuge der B 18 abgeschlossen

350.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit

In Rainfeld (Bezirk Lilienfeld) überspannt die Landesstraße B 18 den Halbach mit einem Brückenobjekt. Die Brücke wurde im Jahr 1969 als einfeldriges Plattenbalkentragwerk mit einer Gesamtstützweite von etwa 34 Metern errichtet. Im Laufe der Jahre sind beträchtliche Schäden zum Vorschein gekommen. Aus diesen Gründen hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) entschlossen, am Brückenobjekt eine Generalinstandsetzung vorzunehmen.

Bei den Sanierungsmaßnahmen wurden der Fahrbahnbelag, die Brückenabdichtung sowie die Randbalken erneuert. Weiters waren an der Tragwerksuntersicht sowie an der Tragwerksoberseite Betoninstandsetzungen notwendig. Das bestehende Brückengeländer wurde partiell generalerneuert und anschließend beschichtet. Die gesamten Bauarbeiten wurden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung im Zeitraum von rund 14 Wochen von der Firma Anton Traunfellner durchgeführt. Die Kosten für die Brückensanierung belaufen sich auf rund 350.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung