Natur im Garten

"Natur im Garten" ist eine Bewegung des Landes NÖ zur Förderung naturnaher und  umweltschonender Garten- und Grünraumgestaltung und -bewirtschaftung. Teil der Bewegung ist die Vergabe von Fördermitteln in Form nicht rückzahlbarer Beihilfen für Projekte die den Grundsätzen und Richtlinien von „Natur im Garten" entsprechen, insbesondere für innovative Projekte von öffentlichem Interesse.


Gefördert werden Maßnahmen in Zusammenhang mit naturnaher und umweltschonender Garten- und Grünraumgestaltung und –bewirtschaftung wie:

  • Investitionen im Bereich der Garten- und Grünraumgestaltung und –Bewirtschaftung
  •  Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Bewusstseins- sowie Aus- und Weiterbildung
  • Grundlagen, Konzepte und Planungsleistungen
  • Forschungs- und technische Entwicklungsvorhaben 

Öffentliche Institutionen, Vereine und andere Organisationen sowie Unternehmen, soweit sie nicht dem Wettbewerbsrecht unterliegen.

Das ausgefüllte und wenn nötig unterschriebene Förderansuchen ist bevorzugt über das Online-Formular „Allgemeines Anbringen“ hochzuladen. Wählen Sie als Empfänger die Dienststelle „Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft“ aus. Die erforderlichen Beilagen können ebenfalls in diesem Formular hochgeladen werden.Als alternative Einreichmöglichkeit steht Ihnen auch die Übermittlung des Förderansuchens samt den erforderlichen Unterlagen per E-Mail an post.ru3@noel.gv.at zur Verfügung.

Die Höhe des Zuschusses variiert je nach Maßnahme (sh. Download Infoblatt) zwischen entweder max. 40% (Punkt 1) oder max. 70% (Punkt 2 bis 4) der förderbaren Kosten.

Die mögliche Förderung im Rahmen von „Natur im Garten“ ist mit einer maximalen Förderhöhe von € 30.000,-- pro Jahr gedeckelt.

Die Förderung wird einmalig gewährt.


weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes für Natur im Garten-Förderungen

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 14201
Fax: 02742/9005 - 14350   
Letzte Änderung dieser Seite: 5.1.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung