23.04.2024 | 12:12

Feierliche Schlüsselübergabe in St. Pölten-Viehofen

LR Teschl-Hofmeister: Das Projekt vereint leistbares Wohnen mit Klima- und Umweltschutz

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Obmann der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten Wilhelm Gelb, Mieterin Katharina Strasser mit Sohn Valentin und Vorstandsmitglied der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten Jakob Gelb (v.l.n.r.)
St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Obmann der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten Wilhelm Gelb, Mieterin Katharina Strasser mit Sohn Valentin und Vorstandsmitglied der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten Jakob Gelb (v.l.n.r.)© NLK PfefferDownload (1.3Mb)

Gestern fand die Schlüsselübergabe für die neue Wohnhausanlage in der Sassmannstraße im St. Pöltner Stadtteil Viehofen statt. Die Allgemeine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft St. Pölten hat die insgesamt 36 Doppel- und Reihenhäuser errichtet. Die Reihenhausanlage wird durch Eigenmittel der Genossenschaft, Finanzierungsbeiträge der Nutzer, Bankdarlehen und einem Förderdarlehen des Landes Niederösterreich finanziert. „In Niederösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, lebenswerten und leistbaren Wohnraum für unsere Landsleute zu schaffen. Das Objekt entspricht den neuesten technischen und ökologischen Standards und steht mit der Verbindung aus Photovoltaikanlage und Wärmepumpe exemplarisch für die nachhaltige und zukunftsorientierte Bauweise im geförderten Wohnbau“, so die Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die die Schlüssel an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergab.

Die Doppel- und Reihenhausanlage punktet mit klimafreundlicher Wärmebereitstellung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe, Energieeffizienz durch Photovoltaikanlage und ökologische Baumaterialien. Die Größe der Wohneinheiten beträgt zwischen 85 und 115 Quadratmeter. Mit der Durchführung der Arbeiten wurden heimische Firmen und Handwerker beauftragt, wodurch knapp 11,5 Millionen Euro an Baukosten in die heimische Wirtschaft fließen.

Weitere Informationen beim Büro LR Teschl-Hofmeister unter 02742/9005-12655, Pressesprecher Mag. (FH) Dieter Kraus, und E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at 

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image