Zukunft.Wirtschaft.Niederösterreich

Die Wirtschaft erlebt turbulente Zeiten. Zahlreiche neue Herausforderungen aber auch neue Chancen ergeben sich.  Niederösterreich baut dabei auf einem soliden Grundgerüst, der Wirtschaftsstrategie Niederösterreich und einer widerstandsfähigen Wirtschaftsstruktur auf.  Aber neue Herausforderungen brauchen auch neue Akzente.

Daher wurde, gemeinsam mit Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung NÖ unter Begleitung des Instituts Economica von Prof. Helmenstein, Analysen durchgeführt, Auswirkungen identifiziert und Szenarien entwickelt. Ein wesentliches Ergebnis des Prozesses war: Die aktuellen Entwicklungen bieten Chancen für alle Regionen Niederösterreichs. Die größten Wachstumspotentiale liegen im Bereich der digitalen Innovationen und der grünen Transformation.

Diese Chancenfelder werden aufgegriffen und für die nächsten Jahre drei Schwerpunkte gesetzt, die - neben bewährten Maßnahmen - als Leuchttürme - zusätzliche Impulse für die niederösterreichische Wirtschaft bringen sollen.

Digitalisierung von Prozessen, Vertriebswegen und Lieferketten, Managementprozesse und Automatisation, Cyber-Sicherheit und Künstliche Intelligenz.

Erneuerbare Energien, Energiemanagement, Bio-Ökonomie und Kreislaufwirtschaft mit einer Vielzahl an Themenfeldern von Ressourceneffizienz, E-Fuels, Speichertechnologien, Wasserstoff-Anwendungen, effizienteres Bauen bis hin zum Recycling im Kunststoff- und Textilbereich.

Innovationen im Bereich intelligente, digital unterstützte Dienstleistungen, Medizintechnik, Gesundheitsprogramme, Nutzung der Datenmengen für Forschung und Heilung.


Zu diesen Leuchttürmen werden in den nächsten Jahren Initiativen gesetzt, um den Grundstein für den nächsten Sprung nach vorne zu legen. Es geht darum, einerseits Exzellenz zu fördern, gleichzeitig aber auch die breite wirtschaftliche Vielfalt und die regionalen Besonderheiten Niederösterreichs zu stärken.

In einem fortlaufenden Strategie-Prozess werden - mit Unterstützung eines Fachbeirats, bestehend aus renommierten Expertinnen und Experten - die konzeptiven Grundlagen an die sich ändernden Rahmenbedingungen angepasst.

Zentrales Ziel ist es, die Zukunftschancen für die Weiterentwicklung der Wirtschaft Niederösterreichs bestmöglich zu nutzen und gemeinsam mit Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung Niederösterreich an einem Strang zu ziehen, um Niederösterreich zur führenden smarten und nachhaltigen Wirtschaftsregion Europas zu machen. 

Logoleiste Partner



Veranstaltung zur Präsentation der Studie Zukunft.Wirtschaft.Niederösterreich

Am 22. September 2023 fand im Haus der Digitalisierung in Tulln die Präsentation der vom Land Niederösterreich, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der Industriellenvereinigung Niederösterreich beauftragten Studie "Zukunft.Wirtschaft.Niederösterreich" statt. 

Organisiert wurde diese Veranstaltung von ecoplus - Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich.

Fotos der Veranstaltung

Video zum Wirtschaftsgipfel - Teil 1


Video zum Wirtschaftsgipfel - Teil 2

weiterführende Links
Downloads

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie
Landhausplatz 1, Haus 14 3109 St. Pölten E-Mail: post.wst3@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 16194
Letzte Änderung dieser Seite: 28.11.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung