25.11.2020 | 11:29

Niederösterreicher sind emsige Altglas-Sammler

Wer Altglas sammelt und der Wiederverwertung zuführt, schützt das Klima

Niederösterreicher sind emsige Altglas-Sammler

Wer Altglas sammelt und der Wiederverwertung zuführt, schützt das Klima 

Niederösterreichs Bevölkerung hat im vergangenen Jahr rund 43.000 Tonnen Altglas gesammelt. Das war ein starker Anstieg um fast 3.300 Tonnen oder 8,2 Prozent im Vergleich zu 2018. Nahezu gleichauf mit der Steiermark und Oberösterreich liegt Niederösterreich im Bundesländer-Vergleich bei der gesammelten Menge von Glasverpackungen. Österreichweit sind im Vorjahr 260.000 Tonnen Altglas gesammelt worden, teilt die Verwertungsgesellschaft Austria Glas Recycling (AGR) mit.

Wer Altglas sammelt und der Wiederverwertung zuführt, schützt das Klima. Denn Glas, das recycelt wird, benötigt beim Schmelzen nicht so hohe Temperaturen, wie sie bei der Verarbeitung der Primärrohstoffe Quarzsand, Kalk, Dolomit und Soda nötig sind. Damit kann man die Energiekosten für Strom und Gas erheblich senken. Eine Tonne Recyclingglas erspart der Umwelt den Ausstoß von mehr als 300 Kilogramm Kohlendioxid. 

Nähere Informationen unter http://www.agr.at/

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung