Ins erste Bibliotheksjahr startet die öffentliche Bibliothek Alland nach dem Verleihstart im November. Landesrat Anton Kasser besuchte kürzlich die neu eingerichteten Räumlichkeiten anlässlich der ausgebuchten Eröffnungslesung mit Krimiautor Andreas Gruber und entdeckte einen Treffpunkt für alle Generationen mitten im Ort. Im Austausch mit der Marktgemeinde als Träger und dem ehrenamtlichen Team wurde von großem Interesse und mehr als 1.400 Ausleihen in den ersten Wochen berichtet. Durch niederschwellige Bildungs- und Begegnungsangebote spielt die Bibliothek eine zentrale Rolle für die Menschen in der Gemeinde.
Mehr als 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Bücher, Tonies und Spiele zum Verleih an. Im Untergeschoss der Marktgemeinde Alland freuen sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über den neuen Treffpunkt. Auch Volksschulklassen kommen, um gemeinsam Bücher auszuwählen und Geschichten zu erleben.
Bibliotheken leisten einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und erfüllen zahlreiche Funktionen für alle Altersgruppen. Sie fördern Lesen und Lernen, bieten Raum für Austausch und unterstützen die Orientierung in einer zunehmend digitalen Welt. Damit stärken sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Teilhabe. In Niederösterreich gibt es rund 260 Bibliotheken, die als wichtige Nahversorger für Bildung und Kultur in den Gemeinden fungieren. Landesrat Anton Kasser betonte die gesellschaftliche Bedeutung der Bibliotheken: „Eine neue Bibliothek ist wie der Beginn einer neuen Geschichte. Hier wird Begegnung gelebt und das Lesen gefeiert.“ Der Besuch unterstrich die Wichtigkeit, Bibliotheken als lebendige und vielfältige Begegnungsräume weiter zu stärken und ihr Angebot kontinuierlich an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen. Mit Förderungen, unterstützenden Unternehmen und aktuellen Buchspenden konnte dafür in kurzer Zeit ein Mediengrundbestand von mehr als 3.000 Medien aufgebaut werden.
Weitere Informationen: Treffpunkt Bibliothek, Mag. Kerstin Mayer, Kommunikation & Marketing, Telefon 02742/9005 -17993, E-Mail kerstin.mayer@treffpunkt-bibliothek.at, www.treffpunkt-bibliothek.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
