25.11.2021 | 11:24

Landtagspräsident Karl Wilfing und LH Johanna Mikl-Leitner präsentieren die erste Landhaus-Krippe

Krippenrunde Scheiblingkirchen-Edelsee stellt „Bucklige Welt-Krippe“ zur Verfügung

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landtagspräsident Karl Wilfing (l.) und St. Pöltens Bischof Alois Schwarz (r.) präsentieren zusammen mit Krippen-Obmann Otto Reisenbauer die „Bucklige Welt-Krippe“ im Landhaus.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landtagspräsident Karl Wilfing (l.) und St. Pöltens Bischof Alois Schwarz (r.) präsentieren zusammen mit Krippen-Obmann Otto Reisenbauer die „Bucklige Welt-Krippe“ im Landhaus. © NLK BurchhartDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im heurigen Advent gibt es im St. Pöltner Landhaus erstmals eine eigene Krippe. Die von der Krippenrunde Scheiblingkirchen-Edelsee in rund 350 Arbeitsstunden gefertigte Krippe wurde kürzlich Landtagspräsidenten Karl Wilfing, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Diözesanbischof Alois Schwarz durch Vereinsobmann Otto Reisenbauer präsentiert. Die 150 mal 90 Zentimeter große Krippe, in der sich typische traditionelle Bau-und Landschaftselemente der Buckligen Welt widerspiegeln, ist im Foyer des Hauses 1A aufgebaut und während der Adventzeit zu sehen.

„Gerade, weil der Beginn der Adventzeit erneut nicht wie immer sein wird, ist es wichtig, dass wir an regionale Traditionen und Bräuche erinnern und uns auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen. Daher wird es heuer neben dem Christbaum erstmals eine Landhaus-Krippe geben. Damit setzen wir ein Zeichen, dass die aktuellen Herausforderungen keinen Einfluss auf den ursprünglichen Adventgedanken haben“, erklärten dabei Landtagspräsident Karl Wilfing und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Künftig soll jedes Jahr ein anderer niederösterreichischer Krippenverein eines seiner Werke in der Adventzeit im Landhaus aufstellen. „Wir wollen den niederösterreichischen Vereinen eine Bühne bieten, um deren Fertigkeiten und kleine Kunstwerke zu präsentieren. Denn uns in Niederösterreich ist es wichtig, dass Traditionen und Bräuche wie der Krippengedanke nicht vergessen werden und für kommende Generationen erhalten bleiben“, betonten Mikl-Leitner und Wilfing.

Nähere Informationen bei der Landtagsdirektion unter 02742/9005-12322, Christoph Fuchs, und e-mail c.fuchs@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image