09.02.2026 | 10:24

spusu NÖ-Firmenchallenge 2026 – Die Suche nach Niederösterreichs aktivsten Firmen geht in die neunte Runde!

LH-Stv. Landbauer: Bewegung ist ein entscheidender Faktor für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

Im Bild von links nach rechts: Michael Nendwich (WKNÖ), LH-Stellvertreter Udo Landbauer und Martin Roscher (sodexo)
Im Bild von links nach rechts: Michael Nendwich (WKNÖ), LH-Stellvertreter Udo Landbauer und Martin Roscher (sodexo)© NLK Pfeiffer Download (2.3Mb)

Der Countdown läuft: Von 1. März bis 31. Mai sucht SPORTLAND Niederösterreich in Kooperation mit spusu, sodexo und der Wirtschaftskammer Niederösterreich bereits zum neunten Mal die aktivsten Firmen Niederösterreichs. Ob beim Laufen, Radfahren, Wandern, Inlineskaten oder beim täglichen Spaziergang – jede aktive Minute im Freien zählt. Ganz gleich, ob ambitionierte Sportlerin oder Bewegungs-Einsteiger: Alle können mitmachen!

„Bewegung ist ein entscheidender Faktor für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Genau hier setzt die spusu NÖ-Firmenchallenge an: Sie motiviert Menschen, aktiv zu bleiben, stärkt den Zusammenhalt in den Betrieben und bringt mehr Bewegung in den Arbeitsalltag. Wer gemeinsam aktiv ist, fördert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch Motivation, Teamgeist und eine positive Arbeitsatmosphäre. Mit der neuen Auflage der Firmenchallenge wollen wir vor allem eines: das Wohlbefinden unserer Landsleute stärken und zusätzlichen Schwung in die Unternehmenswelt bringen“, so Niederösterreichs Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Die Teilnahme an der spusu NÖ-Firmenchallenge ist kostenlos und unkompliziert: Einfach die „spusu Sport“-App aufs Smartphone laden, das eigene Unternehmen einmalig anmelden, und schon kann das gesamte Team virtuell beitreten. Die speziell für den Wettbewerb entwickelte App ist übersichtlich, leicht bedienbar und kann mit allen handelsüblichen Sportuhren wie Garmin, Polar oder Fitbit gekoppelt werden. Die Anmeldung ist ab sofort unter noefirmenchallenge.at oder direkt in der „spusu Sport“-App möglich. Ab Sonntag, dem 1. März 2026, startet der Wettbewerb, bei dem alle berufstätigen Niederösterreicher mithelfen können, ihre Firma zur aktivsten des Bundeslandes zu machen.

Jede aktive Minute wird anschließend von der App dokumentiert und gleichzeitig automatisch auf das Bewegungskonto der jeweiligen Firma gebucht. Der aktuelle Zwischenstand ist jederzeit in der App einsehbar. Abgerechnet wird nach dem 31. Mai 2026. Danach werden die drei aktivsten Firmen in den fünf Kategorien „EPU“, „2–9 Mitarbeiter“, „10–49 Mitarbeiter“, „50–249 Mitarbeiter“ und „250+ Mitarbeiter“ mit den meisten gesammelten Bewegungsminuten ausgezeichnet.

Für zusätzlichen Ansporn sorgen auch 2026 wieder zahlreiche individuelle Auszeichnungen direkt in der App. So können etwa neun unterschiedliche Badges für persönliche sportliche Bestleistungen in Bronze, Silber und Gold errungen werden: vom Early Bird (3 Aktivitäten mit mehr als 30 Minuten vor 08:00 Uhr) über den Kilometersammler (150 km innerhalb eines Monats beim Gehen) bis hin zum Hero (50 Aktivitäten mit mehr als 30 Minuten während der gesamten Challenge). Zudem wird innerhalb jeder Firma eine Person als Wochensieger gekürt, die in der zurückliegenden Kalenderwoche die meisten Minuten gesammelt hat.

Darüber hinaus warten monatliche Gewinnspiele für besonders aktive Teilnehmer. So werden unter allen, die im März mindestens 2.500 aktive Bewegungsminuten sammeln, zehn Niederösterreich-CARDs verlost. Wer im April das Gold-Badge beim Radfahren erreicht, hat die Gewinnchance auf Startplätze (5 x 2) für den Wachau-Radmarathon. Im Mai warten für die aktivsten Teilnehmer zudem zehn Startplätze (5 x 2) für das Spartan Race in St. Pölten. Ein besonderes Highlight gibt es außerdem für alle teilnehmenden Lehrlinge: Die zehn aktivsten Lehrlinge mit den meisten Minuten erhalten von der Wirtschaftskammer Niederösterreich jeweils einen 100-Euro-Wertgutschein für den NÖ-Sportartikelhandel.

Damit nicht genug: Es gibt auch bereits vor dem offiziellen Start der Challenge etwas zu gewinnen. Unter allen, die sich bis inklusive Samstag, dem 28. Februar 2026, zur spusu NÖ-Firmenchallenge anmelden, werden 10 x 2 Startplätze für den App-Run beim diesjährigen Wings for Life Run verlost. Für noch mehr Motivation und besonderen Teamspirit können in der „spusu Sport“-App heuer auch wieder Untergruppen innerhalb eines Unternehmens gegründet werden. So können etwa Abteilungen wie „Marketing“ oder „Buchhaltung“ oder verschiedene Standorte eigene Teams gründen und sich so nicht nur mit anderen Firmen, sondern auch intern messen. „Das sorgt für neue Ziele, direkte Konkurrenz und noch mehr Spaß an Bewegung und Sport. Deshalb lade ich alle Unternehmen herzlich ein, an der Challenge teilzunehmen. Damit Bewegung nicht nur zum persönlichen Ziel, sondern zu einem gemeinsamen Erlebnis und zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur wird“, so Landbauer.

Weitere Informationen: Sportland Niederösterreich, Patrick Pfaller, MA, Telefon +43 2742 9000 19876 oder +43 676 812 19876, E-Mail patrick.pfaller@noe.co.at, https://www.sportlandnoe.at/

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2026 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image