22.04.2026 | 16:11

„Märchen, Mythen & Legenden“ im Krahuletz-Museum 

Sonderausstellung eröffnet diesen Samstag, 25. April, um 14 Uhr

Eine außergewöhnliche Reise in die Welt der Fantasie erwartet Besucherinnen und Besucher im Krahuletz-Museum: Am Samstag, 25. April, wird die Sonderausstellung „Märchen, Mythen & Legenden“ feierlich eröffnet. Die Eröffnung erfolgt durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Ausstellung, eine Kooperation mit der LETTER Stiftung Köln und kuratiert von Dr. Bernd Ernsting, bringt Werke des Jugendstils – Gemälde, Graphiken und vor allem Kleinbronzen – ins Krahuletz-Museum und verbindet diese mit den bestehenden naturkundlichen und historischen Sammlungen.

„Mit dieser Ausstellung holen wir die faszinierende Bildwelt des Jugendstils in einen spannenden Dialog mit unseren naturkundlichen und historischen Sammlungen. Diese unerwarteten Begegnungen machen den besonderen Reiz aus“, so Gerhard Dafert, Obmann der Krahuletz-Gesellschaft.

Zwischen Gesteinen, Mineralien, Muscheln und archäologischen Funden begegnen die Besucherinnen und Besucher Figuren aus der Welt der Märchen und Mythen – darunter Rübezahl, Drachen und Einhörner, Elfen und Froschkönige, Faune, Nymphen, Meerjungfrauen sowie die geheimnisvolle Sphinx.

„Märchen, Mythen & Legenden“ ist bis 29. November 2026 im Krahuletz-Museum zu sehen. www.krahuletzmuseum.at

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2026 Amt der NÖ Landesregierung