Förderung ReUse an Sammelzentren (Sammelzentren) – ReUse-Bonus
Gemäß den Vorhaben aus dem NÖ Abfallwirtschaftsplan 2024 soll „Wiederverwenden und Reparieren“ forciert werden. Die dazu geplanten Maßnahmen umfassen auch den Ausbau von Infrastruktur für ReUse, Reparatur und Sharing. Dazu soll die Übernahme ReUse-fähiger Waren an Sammelzentren angekurbelt werden. Das Land Niederösterreich kann die Einrichtung von ReUse-Bereichen an Sammelzentren fördern. Ziel ist es, eine flächendeckende, serviceorientierter ReUse-Sammelinfrastruktur zu schaffen, um gebrauchsfähige Waren im Sinne der Kreislaufwirtschaft einer Wiederverwendung zuzuführen.
Die erstmalige Einrichtung eines ReUse-Bereiches an einem trockenen, überdachten und idealerweise versperrbaren Ort an bestehenden Sammelzentren soll unterstützt werden. Die pauschale Förderung ist als „Impulszuwendung“ zu verstehen. Neben den Investitionen werden auch Kosten für den zeitlichen Aufwand unterstützt.
Gemeinden und Gemeindeverbände.
Das schriftliche Förderansuchen ist VOR Projektbeginn an das Amt der NÖ Landesregierung zu übermitteln.
Der ReUse-Bonus beträgt 5.000 €.
VOR Umsetzung der Maßnahme:
- Förderantrag mit Projektbeschreibung (Standort, geplante Investitionen / erforderliche Maßnahmen, Kooperation, übernommene Waren, Öffnungszeiten, Zutrittssystem, etc.)
- schriftliche Kooperationsvereinbarung mit ReVital-Partner bzw. einem anderen zur Übernahme befugten Partner oder Sammler- und Behandlererlaubnis nach §24a AWG (Verwertungsverfahren „Vorbereitung zur Wiederverwendung“) der Gemeinde / des Gemeindeverbandes
- Plan(skizze) mit eingetragenem ReUse-Bereich
- Falls nötig: alle zur Ausführung des Vorhabens erforderlichen rechtskräftigen behördlichen Bewilligungen (z. B. Baubewilligung, abfallrechtliche Genehmigungen, etc.) samt genehmigten Bauplänen, Lageplänen, technische Unterlagen
- Kostenaufstellung (Kostenvoranschläge) sowie Abschätzung Personalaufwand pro Woche in Stunden (Übernahme/Übergabe, Vorsortierung, Instandhaltung, Bewerbung, etc.)
- Zeitplan
- Bankverbindung der Gemeinde / des Gemeindeverbandes
NACH Umsetzung der Maßnahme:
Im Falle einer Förderungszusage ist der Betrieb der ReUse-Sammlung am Sammelzentren im ersten Jahr zu dokumentieren:
- Erfahrungsbericht
- weitergebene bzw. selbst aufbereitete Abfallmengen
- Fotos
Downloads
- Download: Antrag - Förderung ReVital (pdf, 0.2 MB)
- Download: Infoblatt – Förderung ReVital (pdf, 0.3 MB)
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abt. Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten
E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14204
