Buchneuerscheinung: Sonderband „Historische Eggenburg-Ansichten von Barock bis Fin de Siècle: Neue Forschungen und Erkenntnisse“

Ralph Andraschek-Holzer u. Gerhard Dafert, Historische Eggenburg-Ansichten von Barock bis Fin de Siècle: Neue Forschungen und Erkenntnisse. Verlag NÖ Institut für Landeskunde 2025

Cover Eggenburg

Historische Ansichten Eggenburgs vom Barock bis etwa 1900 behandelt der neueste Bildband von Ralph Andraschek-Holzer und Gerhard Dafert. Dabei werden über dreißig, bisher teils kaum bekannte, topographische Ansichten vorgestellt und auf ihre Aussagekraft für bestimmte Fragestellungen hin untersucht. Schließlich soll es möglich werden, das historische Stadtbild in seiner Entwicklung nachzuvollziehen.

Die Autoren verbinden den Anspruch, ein breites Publikum anzusprechen, mit der Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse. So lädt dieses Büchlein ein, sich wissenschaftlich fundiert und optisch eingängig der Geschichte Eggenburgs im Spiegel seiner Ansichten über die Jahrhunderte zu nähern.

Eine Bestellmöglichkeit und weitere Informationen zum Band finden Sie hier.

Ihr Kontakt zum NÖ Institut für Landeskunde

Amt NÖ Landesregierung
Abteilung Landesarchiv und Landesbibliothek
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4 
3109 St. Pölten
E-Mail: post.k2institut@noel.gv.at 
Tel: 02742/9005/13983
Letzte Änderung dieser Seite: 13.1.2026
© 2026 Amt der NÖ Landesregierung