NÖ Kulturweg: Band 59

Band 59 der Reihe „NÖ Kulturwege“ ist erschienen. 

Jüdische Spuren in Niederösterreich

Cover von Band 59

Die vom Wiener Priestergelehrten Leopold Stainreuter in der zweiten Hälfte des  4. Jahrhunderts im Auftrag des Herzogs Albrecht III. zusammengestellte „Österreichische Chronik der 95 Herrschaften“ siedelt den Beginn der Geschichtsschreibung in einem fantastischen Gebiet „Judeis apta“ mit der Hauptstadt Stockerau an. In diesem für Juden wortwörtlich „geeigneten“ Land entlang der Donau habe die politische Geschichte mit jüdischen Herrschern ihren Ausgang genommen. Nur wenige Jahrzehnte nach Entstehung des Fabelwerks wird das jüdische Leben in Niederösterreich 1420/21 in einem landesfürstlich gesteuerten Pogrom zum ersten Mal sein gewaltsames Ende finden. Dennoch ist in Niederösterreich eine für Mitteleuropa einzigartige Dichte an jüdischen Siedlungsstätten vorhanden, die in den Jahrhunderten danach wieder aufgesucht und neu belebt wurden, mancherorts aber auch völlig untergegangen sind. 

Im vorliegenden Band der NÖ Kulturwege nimmt Gregor Gatscher-Riedl das Leben und die erhalten gebliebenen Zeugnisse der Juden Niederösterreichs in den Blick und begleitet ihre Wege entlang der Geschichte quer durch das Bundesland..


Zur Bestellseite

Ihr Kontakt zum NÖ Institut für Landeskunde

Amt NÖ Landesregierung
Abteilung Landesarchiv und Landesbibliothek
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4  3109 St. Pölten E-Mail: post.k2institut@noel.gv.at 
Tel: 02742/9005/13983
Fax: 02742/9005/16550
Letzte Änderung dieser Seite: 20.12.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung